Das Bäckerhandwerk hat bei uns Tradition.

1936 Machte Helmut Dietrich eine Lehre mit Gesellenprüfung als Bäcker in Giesen

kaum ausgelernt kamen die Kriegsjahre

1947 machte er seinen  Meister

Kurz nach dem 2. Weltkrieg richtete unser Opa eine kleine Backstube am Dorfende mit seinen Eltern ein. Die feuerfesten Steine für den Ofen mussten damals über Tauschgeschäfte organisiert werden.

Es waren eben schlechte Zeiten für die Menschen in Flörsbachtal.
Gebacken wurde damals nur Brot und das gab es nur gegen Marken. Per Schubkarren und Fahrrad brachte die Familie Ihre Erzeugnisse in die umliegenden Dörfer.  Später wurden die Brotlaiber mit dem Kuhgespann transportiert.

1960 wurde der Betrieb in die Mitte des Dorfes verlegt. Neben der Backstube und einem Laden gehörte jetzt auch noch eine Gastwirtschaft dazu.

1972 wurde die ganze Energie in die Bäckerei gesteckt und die Gastwirtschaft geschlossen. Die leckeren Backwaren transportierten mittlerweile Lieferwagen an die umliegenden Ortschaften.

1953 Sein Sohn Hubert machte seine Bäckerlehre in Hanau und stieg dann in das Unternehmen mit ein

1975 machte Hubert seinen Meister an der Bundesfachschule in Weinheim

1979 wurde sein erster Sohn Mike geboren

1980 wurde die Backstube vergrößert

1984 wurde Alexander geboren

1990 übernahm Hubert Dietrich zusammen mit seiner Frau Annegret das Unternehmen

1997 Der älteste Sohn Mike Dietrich machte eine Lehre als Bäcker und stieg so in das Unternehmen ein

2005 wurde eine Filiale im Jossgrund – Lettgenbrunn eröffnet

2008 machte er ebenfalls seinen Meister an der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim und heiratet kurz darauf Janet

2009 übernahm Mike das Unternehmen

Einschneidende Umbaumaßnahmen und ein neues Gesicht „Der Lecker Bäcker“ folgten noch im selben Jahr

Öffnungszeiten

Bäckerei Dietrich GmbH

Würzburger Strasse 20
63639 Kempfenbrunn

baeckereihd@aol.com
Tel.: 06057606

 

Kempfenbrunn


Mo.-Fr.: 06:00 Uhr - 12:30 Uhr
Sa.: 06:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Lettgenbrunn

 

Di.-Fr.: 07:00 Uhr - 9:00 Uhr

Sa.      07:00 Uhr - 10:00 Uhr